Auf Initiative von Antje Runge, der Oberurseler Bürgermeisterkandidatin der SPD, fand am 09.12.2020 auf der Anlage des Reitvereins Oberstedten ein Treffen zwischen dem amtierenden Bürgermeister Hans-Georg Brum und dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins sowie der Betriebsleitung statt. Antje Runge hatte den Verein bereits im Rahmen der Reihe „Der RVO stellt sich vor“ besucht und aktuelle Themen mit der ersten Vorsitzenden des Vereins, Miriam Gernhard, zum Vereinsgeschehen besprochen.

Schnell wurde klar, dass eine Vertiefung der Inhalte – insbesondere in Bezug auf die Nutzung der Grünflächen – ein Gespräch mit allen Beteiligten sinnvoll wäre. Im Zuge der Bebauung an der Dornholzhäuser Straße gibt es Stimmen verschiedener Interessengruppen, wie die verbleibenden Grünflächen genutzt werden könnten. Diese Flächen stehen dem Reitverein seit Jahren zur Verfügung und sind existentieller Grundstein dafür, dass eine artgerechte Pferdehaltung betrieben werden kann. Für dieses vorbildliche Konzept wurde der Verein bereits 2016 in einem bundesweiten Wettbewerb mit einem 2. Platz ausgezeichnet.

Zur Vorbereitung eines runden Tischs vermittelte Antja Runge das persönliche Gespräch mit Hans-Georg Brum. Corona-konform, mit sicherem Abstand an der frischen Luft, konnten die Anwesenden Ideen zur kooperativen Nutzung der Flächen besprechen. So ist es beispielsweise aus Sicht des Reitvereins durchaus möglich, die Obstbaumbestände von interessierten Bürgern pflegen und abernten zu lassen, ohne dabei die Nutzung des Bereichs als Weidefläche auszuschließen.

Der konstruktive Austausch umfasste auch weitere Belange des Vereins wie die Integration eines Bereitschaftszimmers für Pferdepfleger, um eine 24/7 Betreuung der Pferde zu gewährleisten oder einen direkten Zugang zum Wald zur Vermeidung von sicherheitsrelevanten Konfrontationen zwischen Reitern, Pferden und dem Straßenverkehr auf der stark frequentierten Gotischen Straße.
Der aufgeschlossene geschäftsführende Vorstand des Vereins zeigte sich offen für konstruktive Lösungen und freute sich über den Besuch. Er sieht dem weiteren Austausch mit der Stadt Oberursel sowie weiteren Beteiligten positiv entgegen.