Angebot und Philosophie des RVO

Als Selbstverständnis und Hauptanliegen sieht der Reitverein Oberstedten e.V. die reiterliche Förderung von Kindern und Jugendlichen, wobei natürlich auch Erwachsene nicht zu kurz kommen!

Die Mitglieder des RVO sehen in einer artgemäßen Pferdehaltung und einem partnerschaftlichen Umgang mit den Pferden die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Breitensport.

Besonderer Wert wird auf die Ausbildung der Reiter*innen und auf die Übernahme von Verantwortung für das Tier gelegt. Der Aufbau eines gegenseitigen Vertrauensverhältnisses steht klar im Fokus.

Eine solide Grundausbildung in allen reiterlichen Bereichen bereitet die Basis hierfür:

• „Ponyclub“, die „Ponyfreizeit“ und die „Pony-Klasse“
  • Voltigierunterricht
  • Longenstunden für Anfänger
  • regulärer Reitunterricht in Dressur und Springen für Anfänger und fortgeschrittene Reiter*innen
  • Geländeausritte
  • verschiedene Reitabzeichen-Lehrgänge mit Abschluss-Prüfungen
  • Ferienlehrgänge
  • Wochenend-Intensiv-Kurse in Dressur oder Springen.