Turnen auf dem Pferd

Das Voltigieren ist Turnen auf einem an der Longe gehenden Pferd. Im Zentrum dieses Sportes stehen sowohl der Spaß und das Zusammenspiel von Pferd, Longenführer*in und den anderen Teammitgliedern als auch das Trainieren vielfältiger konditioneller und koordinativer Fähigkeiten.

Der Reitverein Oberstedten bietet das Voltigieren in verschiedenen Gruppen an. Zurzeit haben wir 5 Schrittgruppen, eine Nachwuchsgruppe und eine Galoppgruppe der Leistungsklasse M. Zusätzlich zum Pferdetraining schulen wir Kinder und Jugendliche in Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Bodenturnen an unserem Holz-Turnpferd.

Die Trainingszeiten und Informationen zum Volti-Beitrag (Preis, Kündigung) finden Sie hier.

Der Voltigierunterricht findet ganzjährig statt. Ausnahmen sind gesetzliche Feiertage, Heiligabend und Silvester sowie die 3 Wochen Schulpferdeferien im Sommer (siehe Termine). In den Ferien wird das Voltigieren i.d.R. an einem Wochentag für alle gemeinsam angeboten. Bitte beachten Sie hier unsere entsprechenden Aushänge.

Alle E-Mails bezüglich des Voltigierens bitte an Voltigierenrvo@gmail.com schicken!

Info: Das Voltigieren ist eine eigene Abteilung innerhalb des RVO. Es ermöglicht KEINEN Einstieg in den Reitunterricht. Das erfolgt ausschließlich über die Ponyklasse bzw. per separater Anfrage. Bitte beachten Sie dazu auch die Hinweise zu den Wartelisten, die erfahrungsgemäß sehr gut gefüllt sind!